Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren aus Welzow und Drebkau

23. 05. 2024

Am 20.04.2024 trafen sich rund 65 Kinder und Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Drebkau und Welzow zum traditionellen, jährlichen Orientierungslauf am Gerätehaus in Welzow.

Dieser fand bereits zum 4. Mal hier statt. Der Stadtjugendwart Sven Wochnik eröffnete den Tag, gefolgt von Grußworten des stellvertretenden Kreisjugendwartes Enrico Schulze und den jeweiligen Bürgermeistern Frau Zuchold (Stadt Welzow) und Herr Köhne (Stadt Drebkau). Anschließend wurden die Kinder und Jugendlichen in 7 Gruppen eingeteilt und auf den 7 Stationen verteilt. Obwohl das Wetter kalt und nass war, kam gegen 9.30 Uhr dann der Startschuss und der Lauf ging los. Mit einem Stadtplan ausgerüstet liefen die Kinder und Jugendlichen die 7 Stationen ab und konnten dabei Punkte für die Erfüllung der Aufgaben und der Disziplin sammeln. Dabei mussten sie unter anderem Feuerwehrautos im Feuerwehrmuseum zählen, einen Löschangriff nach FwDV 3 simulieren, Figuren aus wasserführenden Armaturen bauen und einen Wissenstest absolvieren. Natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz.

Das besondere Highlight für die Kinder und Jugendlichen war die Möglichkeit die Kinderflammen Stufe 1 und 2 sowie die Jugendflamme Stufe 1 abzulegen. Natürlich konnten nach dem Orientierungslauf alle ihre erkämpften „Flammen“ mit viel Stolz und Freude in Empfang nehmen.

Für die einzelnen Gruppen gab es auch Platzierungen, obwohl am Ende natürlich alle Gewinner waren. Nach einem leckeren Mittagessen vom Grill und dem Abschlussappell ging es dann erschöpft aber mit vielen Eindrücken nach Hause.

 

Wir möchten und ganz herzlich bei allen Kameraden der FFW Welzow und Drebkau für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Ohne euch hätten wir nicht solch ein tollen Tag erleben können. Einen besonderen Dank gilt dem Welzower Stadtjugendwart Sven Wochnik, der es wieder möglich machte, dass der Orientierungslauf in diesem Jahr in Welzow stattfinden konnte. Und das trotz des Stresses für die Vorbereitungen des diesjährigen Kreisjugendlagers der Kreisjugendfeuerwehr Spree- Neiße welches 2024 auch in Welzow stattfindet.

Der Orientierungslauf wird im nächsten Jahr wieder in der Stadt Drebkau stattfinden.

 

Frank Kalisch

Stadtjugendwart

Jugendfeuerwehr Stadt Drebkau

 

Bild zur Meldung: Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren aus Welzow und Drebkau

Fotoserien


Orientierungslauf in Welzow (20. 04. 2024)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Twitter

Wetterwarnungen

Waldbrandgefahrenstufe

Waldbrandgefahrenstufe