Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

95 Jahre Ortswehr Greifenhain

02. 08. 2023

95 Jahre FFW Greifenhain – das muss gefeiert werden

Bei strahlend blauem Himmel trafen sich am 01.07.2023 die Mitglieder der Ortswehr Greifenhain der FFW Stadt Drebkau um ihr 95 jähriges Bestehen zu feiern. Das wurde natürlich nicht allein gefeiert. Um kurz nach 11:00 Uhr begrüßte der Ortswehrführer Christian Raschick alle Gäste aus den Ortswehren der Stadt Drebkau sowie die befreundeten Kameraden aus Welzow, Neupetershain, Ressen und Lubochow. Als besondere Ehrengäste begrüßten wir Kameraden und Kameradinnen der Einheit Pausin der FFW Schönwalde-Glien aus dem Havelland.

Vor der eindrucksvoll aufgereihten Technik aller Feuerwehren berichtete Christian Raschick von der Geschichte der Ortswehr und dankten allen Kameraden und Kameradinnen für 95 Jahre Einsatzbereitschaft. Es folgten weitere Grußworte des Bürgermeisters Herrn Köhne, des Ortsvorstehers Herrn Krause, des Dorfclubvorsitzenden Herrn Zocher, des Kreisbrandmeisters Herrn Grothe sowie Herrn Dr. Bialek als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes. Für ihr langjähriges Engagement in allen Bereichen der Feuerwehr wurden die Kameradinnen Susan Pohle, Martina Raschick, Petra Schöps, Doris During, Gisela Lehnigk und Roswitha Matthies mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Nach den zahlreichen Gratulationen konnten sich die Feuerwehren bei einem kleinen Spaßwettkampf miteinander messen. Mit jeweils 4 Personen musste ein Geschicklichkeitsparcours absolviert werden. Vielen Dank an alle Kameraden und Kameradinnen, die diesen Spaß mitgemacht haben.

Angekündigt durch unsere Moderatorinnen Erna und Rosi wurde der Nachmittag durch zünftige Blasmusik der Fidelen Gaglower eingeläutet. Der Kitaverein versorgte dabei alle Gäste mit leckerem Kaffee und Kuchen. Wer es lieber herzhaft mochte, war bei Kesselgulasch, geräucherter Forelle, Pommes oder anderen Grillspezialitäten genau richtig.

Aber auch danach kam keine Langeweile auf. Unsere jüngsten Feuerwehrmitglieder zeigten beim „Kükenlied“ und einem eigenen Sockentheater, dass sie nicht nur Feuerwehr können.

Der nächste Programmpunkt kündigte sich dann bereits aus der Ferne lautstark an – die Gaudimu aus Annahütte machte ordentlich Stimmung! Getragen von dieser Stimmung konnten Erna und Rosi die wichtigste Frage des Abends endlich beantworten: Was trägt Mann bzw. Frau bei der Feuerwehr eigentlich drunter? Das zeigten unsere Kameraden und Kameradinnen mit einer eigenen Showeinlage sehr eindrucksvoll.

Neben den vielen Showacts erlebten die zahlreichen Besucher ein buntes Rahmenprogramm. Beim Aufprallsimulator der Verkehrswacht Cottbus konnte ausprobiert werden, wie sich ein Frontalaufprall anfühlt. Auch der Fahrradsimulator und die Mal- und Bastelstraße wurden ausgiebig genutzt. Sportbegeisterte konnten beim Bierkasten stapeln hoch hinaus. Wem das zu hoch war, dem genügte auch die Kletterstange oder die große Feuerwehr-Hüpfburg. Bei den jüngsten Besuchern waren das Gesichter schminken und Button selbst gestalten sehr gefragt. Diese waren gleich eine schöne Erinnerung an diesen tollen Tag, der erst spät in der Nacht mit Kalles Discomusik zu Ende ging.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den vielen, vielen Helfern vor und hinter den Kulissen ganz herzlich! Ohne eure großartige Unterstützung wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Ein Dankeschön geht natürlich auch an unsere Sponsoren für alle Geld- und Sachspenden:

Autoservice Noack                                                                

Sparkasse Spree-Neiße                 

LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG                             

Agrargenossenschaft Drebkau eG            

Paul Köhne                                                                             

FIMA Projekt GmbH

Agro-Dienst Transport- und Handels GmbH                     

Stylebar Salon M. Kanter             

Kolt GmbH                                                                               

Jägerschaft Greifenhain

Dienstleistungen und Transport Frank Pohle                   

Blütenzauber Annett Gurb

Landwirtschaftsbetrieb Ressen - Lindchen GmbH          

Dachdecker Heiko Trogisch

Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e. V.                       

Elektroanlagenbau M. Harting

ERGO Versicherung Sven Baer                                            

Praxis für Logopädie Cornelia Plewe

UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG       

DSEE Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

 

Antje Raschick

Ortswehr Greifenhain 

 

Bild zur Meldung: 95 Jahre Ortswehr Greifenhain

Fotoserien


95 Jahre Ortswehr Greifenhain (02. 08. 2023)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 04. 2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

 

17. 05. 2024 bis 20. 05. 2024 - Uhr

 

Twitter

Wetterwarnungen

Waldbrandgefahrenstufe

Waldbrandgefahrenstufe