Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr trifft Berufsfeuerwehr

13. 04. 2023

Am 18.03.2023 hieß es für 45 Kinder und Jugendliche sowie 13 Betreuer der Jugendfeuerwehr Stadt Drebkau sehr früh aufstehen. Schon um 07:30 Uhr trafen sich alle am Gerätehaus in Drebkau. Von dort ging es mit dem Bus von Thomas Weller zur Berufsfeuerwehr nach Dresden.

Kamerad Hagen Dommaschk, der selbst bei der Berufsfeuerwehr arbeitet, hatte für uns einen interessanten Tag vorbereitet.

 

Aufgeteilt in 3 Gruppen besichtigten wir die Wachen 1, 2 und 5 der Berufsfeuerwehr.

Dabei zeigten uns die Kameraden vor Ort ihre jeweilige Ausstattung, die unterschiedlichsten Fahrzeuge wie z. B. die Drehleiter, einen Rettungswagen Schwergewichtigentransport, einen Gerätewagen-Ölspur und viele andere mehr. Auch durften wir einen Blick in die unterschiedlichen Ausbildungs- und Sporträume werfen. Dabei stellten wir fest, dass jede der 5 Wachen ihren Einsatz-Schwerpunkt hat. Die Wache 1 wurde 2016 in Betrieb genommen. Dort befindet sich das Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dresden. Es gibt ein Brandübungshaus, einen Brandübungscontainer sowie eine Übungshalle.

Die Wache 2 ist besonders auf die ABC-Gefahrenabwehr spezialisiert. Hier findet man jede Menge Abrollbehälter und Wechselladerfahrzeuge. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Tierrettung.

Die Wache 5 ist nicht nur eine Feuerwache, sondern auch eine Rettungswache. Von hier aus können Einsätze mit einem Massenanfall von Verletzen (MANV) koordiniert werden. Auch ein Intensiv-Transport-Wagen des Rettungsdienstes ist hier stationiert.

 

Nachdem wir alles besichtigt hatten, sammelte uns Herr Weller wieder ein und wir fuhren zur FFW Lockwitz. Dort warteten die Kameraden schon mit leckerem Mittagessen auf uns. Frisch gestärkt traten wir die Heimreise an. Für uns alle war es ein spannender und erlebnisreicher Tag.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kameraden der Berufsfeuerwehr Dresden für ihre tollen Führungen, bei der Freiwilligen Feuerwehr Lockwitz für die leckere Mittagsversorgung, bei Hagen Dommaschk für die Organisation des Tages und natürlich auch bei Thomas Weller für die komfortable Hin- und Rückfahrt.

 

Antje Raschick

Stellv. Stadtjugendwartin

Jugendfeuerwehr Stadt Drebkau

 

 

Bild zur Meldung: Jugendfeuerwehr trifft Berufsfeuerwehr

Fotoserien


Ausflug Jugendfeuerwehr zur BF Dresden (13. 04. 2023)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Twitter

Wetterwarnungen

Waldbrandgefahrenstufe

Waldbrandgefahrenstufe