Ausbildung Technische Hilfeleistung

04. 04. 2023

Zwei Wochenenden intensive Ausbildung liegen hinter den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren der Städte Drebkau und Welzow. Sie haben am 1. Lehrgang „Technische Hilfeleistung (THL)“ teilgenommen. Wurden die Themen in der Vergangenheit eher kleinteilig in der laufenden Ausbildung abgearbeitet, so gab es zum ersten Mal einen kompakten Lehrgang mit einer umfassenden Ausbildung. Weil sich die Feuerwehren der Städte Drebkau und Welzow, in bewährter Weise, zusammengetan haben, konnte auch mit der Technik des jeweils anderen geübt werden. Der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand wurde noch weiter, da auch das Technische Hilfswerk (THW) mit seinem Ortsverband Forst (Lausitz) die Ausbildung unterstützt hat.

In 40 Ausbildungsstunden haben die 25 Feuerwehrangehörigen umfangreiches Wissen im großen Themenkomplex der THL erworben. THL bei der Feuerwehr beschränkt sich bei weitem nicht auf die Unfallrettung nach Verkehrsunfällen. Nein, sie beinhaltet genauso die Hilfe bei Unwettern, Hochwasser, zur Tierrettung, beim Austritt von Gefahrgut oder der Unterstützung des Rettungsdienstes beim Patiententransport. Neben der patientenorientierten Rettung nach Verkehrsunfällen wurden Kenntnisse in Sachen Heben und Bewegen von Lasten, die Ausleuchtung von Einsatzstellen aber auch grundlegende Dinge wie Feuerwehrknoten oder der Umgang mit Handwerkzeugen vermittelt. Das Alles unter Beachtung der auch im Einsatz anzuwendenden Grundsätze der Unfallverhütung. So wollen wir gewährleisten, dass die Einsatzkräfte immer gesund zu ihren Familien zurückkehren.

Unser Dank für die Unterstützung geht an die Stadtverwaltung und hier insbesondere auch an den Bauhof, der uns seinen neuen Standort als Ausbildungsgelände zur Verfügung gestellt hat. Der Dank geht weiterhin an das Team der „Kreisausbilder THL des Landkreis Spree-Neiße“ und alle unterstützenden Ausbilder, die ihr umfangreiches Fachwissen vermittelt haben. All die kleinen Helferlein, welche sich um die Verpflegung kümmerten und mit so mancher Handreichung zur Stelle waren, sollen natürlich nicht vergessen werden.

Den Bürgern von Drebkau und Welzow sei versichert, dass wir auch in der Zukunft Alles tun werden, um unser Wissen und die Fähigkeiten auf dem aktuellen Stand der Technik und Taktik zu halten.

Alle Bürger, welche sich für die Feuerwehr interessieren, mögen sich schon heute zwei Termine vormerken. Am 23.09.2023 feiert die Ortswehr Drebkau/Kausche ihre zwei Jubiläen mit einem Tag der offenen Tür. Die Ortswehr Greifenhain lädt bereits am 01.07.2023 zum 95jährigen Jubiläum mit anschließendem Dorffest ein.

Ralf Hauptvogel

Kreisausbilder THL

FF Stadt Drebkau

Bild zur Meldung: Ausbildung Technische Hilfeleistung