BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren

31. 07. 2022

Nach einer coronabedingten Pause im Jahr 2020 fanden am 02.07.2022 auf dem Sportplatz des SV Einheit Drebkau die Kreismeisterschaften in den Pokaldisziplinen der Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße statt. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte der Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Kothe die 17 teilnehmenden Mannschaften. Nach weiteren Grußworten der Ehrengäste starteten auch schon die Wettkämpfe. Doch was gehört eigentlich zu den „Pokaldisziplinen“?

Das ist zum einen die 5 x 80 m Feuerwehrstafette. Bei diesem Staffellauf müssen neben Schnelligkeit auch Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden. Dabei werden unter anderem eine Eskaladierwand und ein Laufbalken bezwungen und Zielgegenstände mit der Kübelspritze bekämpft.

Bei der Gruppenstafette geht es vor allem um das korrekte und schnelle kuppeln von feuerwehrtechnischen Geräten sowie dem fehlerfreien Binden von 3 Feuerwehrknoten.

Die 3. Disziplin ist die Königsdisziplin – der Löschangriff nass. Hierbei muss die Mannschaft schnellstmöglich einen fehlerfreien Löschangriff aufbauen und die Zielbehälter mit Wasser füllen.

Die Jugendfeuerwehr Greifenhain startete mit jeweils einer Mannschaft in der Altersklasse 10-14 Jahre und 15-18 Jahre. Dabei wurden sie von Kameraden und Kameradinnen der Ortswehren Schorbus und Drebkau unterstützt. Beide Mannschaften haben tolle Leistungen in allen Disziplinen abgeliefert und erreichten am Ende des Tages jeweils einen respektablen 5. Platz. Der Ehrenpreis des Landrates – Susi Stoßzahn, das Mamut von Klinge – ging ebenfalls nach Greifenhain. Dies ist ab sofort unser besonderes Maskottchen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Wertungsrichter, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Aber auch bei allen übrigen Helfern vor und hinter den Kulissen möchten wir uns herzlich für diesen reibungslosen Ablauf bedanken.

 

Antje Raschick

Stellv. Stadtjugendwartin

Jugendfeuerwehr Stadt Drebkau

 

Bild zur Meldung: Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren

Fotoserien


Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren (31. 07. 2022)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Twitter

Wetterwarnungen

Waldbrandgefahrenstufe

Waldbrandgefahrenstufe