BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Abnahme der Leistungsspange

18. 11. 2021

In diesem Jahr stand für unsere "Großen" die Abnahme der Leistungsspange an. Sie ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Insgesamt starteten wir mit neun Jugendlichen. Ein Kamerad kam aus der Jugendfeuerwehr Welzow. Seit August trafen wir uns einmal wöchentlich, um die 5 Einzeldisziplinen zu üben.

Am 09.10.2021 war es dann endlich soweit. Die Aufregung und Anspannung war bei der gesamten Gruppe zu spüren. Um 9:00 Uhr trafen wir uns am Gerätehaus in Greifenhain und machten uns gemeinsam auf den Weg nach Drebkau zum Sportplatz. 

Nach der Eröffnung stand die Schnelligkeitsübung als erstes auf dem Plan. Darauf folgten der Wissenstest, Löschangriff nach FWDV3 und der Staffellauf. Nach einer Stärkung mit leckerer Kartoffelsuppe absolvierten die Jugendlichen die letzte Disziplin - Kugelstoßen. Erst wenn alle fünf Disziplinen bestanden sind und die nötige Gesamtpunktzahl erreicht ist, kann die Leistungsspange in Empfang genommen werden. Um die Wartezeit bis zum Abschlussappell etwas zu versüßen, gab es vom Betreiber der Sportlerklause ein Softeis für alle. Dann hieß es endlich für alle: "Antreten zur Übergabe der Leistungsspange". Die Freude war in der gesamten Gruppe sehr groß und die Betreuer waren sehr stolz. Für eine Kameradin gab es gleich doppelten Grund zur Freude. Angelina Just feierte an diesem Tag ihren Geburtstag. 

Rückblickend können wir sagen, dass die Zeit der Vorbereitung nicht immer einfach war. Dennoch haben alle Teilnehmer dank einer guten kameradschaftlichen Leistung alle Disziplinen bestanden. Zum Schluss möchten wir uns an dieser stelle ganz herzlich bedanken. Ein Dankeschön geht an den Sportverein SV Einheit Drebkau, der uns den Platz zur Verfügung gestellt hat. Ohne diesen wäre die Abnahme der Leistungsspange nicht möglich gewesen. Ein weiteres Dankeschön geht an Christoph Conrad für die leckere Suppe sowie an Michael Vogel, dem Betreiber der Sportlerklause. Natürlich geh auch ein Dankeschön an alle, die die Vorbereitung und Durchführung dieses Tages ermöglicht haben. 

 

Jessica Schöps

Betreuerin der Jugendfeuerwehr Drebkau  

 

Bild zur Meldung: Abnahme der Leistungsspange

Fotoserien


Abnahme der Leistungsspange (18. 11. 2021)

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Twitter

Wetterwarnungen

Waldbrandgefahrenstufe

Waldbrandgefahrenstufe